Pflege von Gabionen: Die besten Tipps und Tricks für eine längere Lebensdauer

Gabionen sind äußerst beliebt und das ist kein Wunder. Sie können nämlich sehr vielseitig eingesetzt werden, werden ausschließlich mit natürlichen Materialien befüllt und verleihen Ihrem Garten im Handumdrehen ein elegantes Aussehen. Man kann auch sagen, dass ein wesentlicher Vorteil von Gabionen darin besteht, dass sie sehr pflegeleicht sind. Es gibt jedoch eine Reihe von Tipps & Tricks, damit Sie noch länger Freude an Ihren Gabionen haben. In diesem Blog lesen Sie alles über die Pflege von Gabionen und wie Sie diese selbst umsetzen können.

Die vielseitige Anwendung von Gabionen

Gabionen, auch als Steinkörbe bekannt, sind verzinkte Stahlmatten, die zu Körben geformt sind und die mit unterschiedlichen Materialien, z. B. Bruchsteinen, gefüllt werden können. Gabionen sind sehr vielseitig. Sie können sie beispielsweise für die Gestaltung eines Gabionenzauns oder eines Briefkastens einsetzen. Gabionen sind nicht nur sehr vielseitig einsetzbar, sondern bieten auch andere wichtige Vorteile:

  • Pflegeleicht: Kein Streichen, kein Aufwand.
  • Nachhaltig: Sie halten problemlos 50 Jahre oder länger.
  • Individuell einsetzbar: Erhältlich in verschiedenen Größen und Stilrichtungen.
  • Privatsphäre: Sie bieten Ihnen eine effektive Abschirmung ohne Durchsicht.
  • Umweltfreundlich: Gabionen sind vollständig recycelbar.
Auch wenn Gabionen wartungsarm sind, ist mit ein paar Tipps und Tricks eine längere Lebensdauer möglich.

Ist die Pflege meiner Gabionen dann überhaupt notwendig?

Während Hecken geschnitten werden müssen und Holz gestrichen werden muss, passen Gabionen perfekt in einen pflegeleichten Garten. Hier müssen Sie sich um fast nichts kümmern, insbesondere bei der Wahl von Steinen als Füllmaterial. Eine Gabione ist sehr pflegeleicht, es ist allerdings wichtig für ein stabiles Fundament zu sorgen und Schmutz und Unkraut zu entfernen. Obwohl Gabionen nur einen geringen Pflegeaufwand erfordern, gibt es doch einiges zu beachten, um sie in einem optimalen Zustand zu halten.

Stabiles Fundament

Ein solides Fundament sorgt dafür, dass die Gabione gleichmäßig unterstützt wird, was das Risiko des Absackens oder Verziehens minimiert. Auch die schwere Belastung durch Steine oder Füllmaterial innerhalb der Gabione erfordert ein gutes Fundament. Ein schwaches Fundament kann unter dem Gewicht nachgeben, was die Gabione sogar zum Einsturz bringen kann.

Regelmäßige Überprüfung

Kontrollieren Sie die Gabione gelegentlich auf Beschädigungen, wie z.B. auf gebrochene oder herausstehende Drähte. Gabionen sind sehr robust, aber ebenso wie alle anderen Gartenmöbel können sie durch äußere Einflüsse wie Sturm, herabfallende Äste oder auch durch Tiere beschädigt werden. Achten Sie besonders auf gebrochene oder herausstehende Drähte, die Verletzungen verursachen können.

Moosbildung

Wenn Ihre Gabionen an einem schattigen oder feuchten Ort stehen, können sie für Moosbildung anfällig sein. Daher empfiehlt es sich, dies von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Verwenden Sie eine weiche Bürste, um das Moos von Hand zu entfernen. Bei grünem Bewuchs auf hellen Bruchsteinen können Sie einen Grünbelagentferner verwenden.

Vermeiden Sie chemische Produkte

Chemische Produkte können die Zinkbeschichtung der Gabione angreifen und die Steine beschädigen. Normalerweise ist es nicht notwendig, aggressive Reinigungsmittel zu verwenden. Falls Sie doch einmal etwas verwenden möchten, wählen Sie milde Seife und Wasser.

Vorbeugende Pflege von Gabionen für eine lange Lebensdauer

Gabionen sind eine attraktive, nachhaltige und pflegeleichte Option für Ihren Garten. Sie können schnell und unkompliziert in jedes Gestaltungskonzept integriert werden und sind leicht an Ihren persönlichen Geschmack und Ihre Vorlieben anzupassen. Mit ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit werden sie auch nach vielen Jahren noch wunderschön aussehen.

Möchten Sie auch Gabionen kaufen?In unserem Webshop können Sie ganz bequem Gabionen Ihrer Wahl kaufen. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie weitere Informationen über Gabionen oder deren Pflege wünschen. Sie können sich auch in unserem Blog informieren: Gabionen aufstellen: Schritt für Schritt erklärt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.