Gibt es in Ihrem Garten viele Höhenunterschiede? Oder weist Ihr Garten einen großen Höhenunterschied zum Garten des Nachbarn auf? Dann ist es manchmal notwendig, eine solide Lösung für dieses Problem zu wählen. Sie können den Bau einer Stützwand im Garten in Erwägung ziehen. Eine Stützwand oder Stützmauer wird aus einem L-förmigen Betonelement mit einer langen und einer kurzen Seite hergestellt. In diesem Blog besprechen wir, was eine Stützwand bewirken kann und wie man eine Stützwand baut.
Eine Stützwand: Was ist das eigentlich?
Der Name verrät es eigentlich schon. Eine Stützwand ist eine Bewehrung (Barriere), die den Gegendruck des Bodens auffängt. Dadurch wird ein Verrutschen des Bodens verhindert und eine größere Oberfläche und damit mehr Platz geschaffen. Diese Konstruktion findet vor allem dann Anwendung, wenn es Höhenunterschiede in Gärten oder an Ufern gibt. Stützwände werden auch als Stützmauern oder Erdstützwände bezeichnet und stellen somit eigentlich eine Möglichkeit dar, Höhenunterschiede abzufangen.
Die großen Blöcke aus Sichtbeton sind stabil genug, um Erde oder Wasser zurückzuhalten und bestimmte Bereiche des Gartens abzutrennen. Eine erhöhte Terrasse, eine Treppe oder ein Blumenkübel lassen sich auf diese Weise an Ort und Stelle halten. Dies stellt auch für Häuser am Wasser eine geeignete Lösung dar. Zum Beispiel kann ein abschüssiger Garten mit einer Stützwand in zwei oder mehr gerade Terrassen unterteilt werden. Auf diese Weise wird der Garten viel praktischer unterteilt.
Wofür kann man eine Stützmauer verwenden?
Höhenunterschiede bieten oft die Möglichkeit, der Kreativität im Garten freien Lauf zu lassen. Eine Stützwand unterteilt den Garten auf ansprechende Weise in zwei gleich große Bereiche, oft kombiniert mit einer Verbindungstreppe und Pflanzgefäßen. Aber wofür können Sie sonst noch eine Stützwand verwenden?
Höhenunterschiede auffangen oder erzeugen
In den meisten Fällen gibt es zwei Gründe, um Höhenunterschiede aufzufangen. Der erste Grund liegt in der Notwendigkeit, der zweite darin, dem Garten eine stilvolle Note zu verleihen. Wenn ein großer Höhenunterschied zum Garten des Nachbarn besteht, kann die Errichtung von Stützwänden sicherlich eine Lösung sein. Dadurch wird Ihr Garten erhöht und Probleme mit überschüssigem Regenwasser werden vermieden. In diesem Fall stellt eine Stützmauer eine Notwendigkeit dar.
Anlegen einer erhöhten Terrasse
Für viele Menschen ist das Anlegen einer Terrasse im Garten unverzichtbar. Um dies bei einem Haus, das höher als der Garten liegt, zu ermöglichen, muss eine Stützwand errichtet werden. So können Sie eine Terrasse auf der gleichen Höhe wie das Haus anlegen. In einer anderen Situation wollen Sie vielleicht eine separate Terrasse in einem anderen Bereich des Gartens anlegen, die erhöht werden muss. Dank der Erhöhung der Terrasse fließt das Regenwasser von der Terrasse ab und wird dadurch keine Beeinträchtigung erfahren.
Bauen Sie Ihre eigene Stützwand
Ist der Höhenunterschied in Ihrem Garten nicht allzu groß? In diesem Fall können Sie auch selbst eine Stützwand errichten? Sie können zum Beispiel Steinkörbe kaufen und damit in kurzer Zeit die Stützwand in der gewünschten Länge errichten. Steinkörbe sind außerdem sehr witterungsbeständig, so dass Sie viele Jahre lang Freude an Ihrem neuen Garten haben werden.
Benötige ich für den Bau einer Stützwand eine Genehmigung?
Sie mögen es nicht vermuten, aber Sie benötigen möglicherweise eine Genehmigung für den Bau einer Stützwand. Vergessen Sie also nicht, sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung zu erkundigen, bevor Sie Gabionen aufstellen wollen. So erleben Sie keine bösen Überraschungen.
Bau einer Stützwand mit Gabionen
Beim Bau einer Stützwand stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Auswahl. Sie können sich zum Beispiel für eine Stützwand aus Holz oder Beton entscheiden, oder aber auch Gabionen oder Steinkörbe wählen, um eine Stützmauer im Garten zu errichten. Gabionen als Stützwand bieten den Vorteil, dass sie keine schweren Elemente sind, so dass Sie auch an schwer zugänglichen Stellen eine Stützwand errichten können. Gabionen bieten viele Möglichkeiten.
Stützmauer im Garten: praktisch und schön
Mit einer Stützwand kreieren Sie mehr Platz in Ihrem Garten. Wo bisher der schräg ablaufende Garten keinen Platz für eine Terrasse ließ, erwartet Sie jetzt ein schönes Lounge-Set. Durch das Auffangen des Höhenunterschieds können Sie Ihren Garten optimal nutzen. Außerdem haben Sie die Wahl aus einer breiten Palette von Farben und Materialien.
Sobald die Stützwand steht und der Boden schön eben ist, können Sie mit der Gartengestaltung fortfahren. Ein Garten mit mehreren Höhenunterschieden wirkt spielerisch und das kann man sich bei der Gartengestaltung zunutze machen. Sie können sich beispielsweise für mehrere Terrassen oder mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Bepflanzungen entscheiden. Der Bau einer Stützwand peppt Ihren Garten auf und verleiht ihm Lebendigkeit!